Wer sind wir?

Das Team

Anja Kollmuss arbeitet seit bald 25 Jahren im Klimaschutz. Sie hat dabei vor allem Kohlenstoffmärkte und CO2-Handelssysteme untersucht und Regierungen und NGOs zu diesen Politikinstrumenten beraten. Sie hat Umweltmanagement und Klimapolitik in den USA studiert (Harvard und Tufts University). Anja arbeitete in Boston beim Stockholm Environment Institute, in Brüssel für das Climate Action Network Europe und in Berlin als unabhängige Politikwissenschaftlerin. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz 2018 hat sie für swisscleantech gearbeitet und parallel eine Ausbildung zur Primarlehrerin gemacht. Heute arbeitet sie als Klassenlehrerin und engagiert sich nach wie vor im Klimaschutz. Seit 2019 schreibt sie die Klima-Zeitung.

Thomas Schenk ist seit vielen Jahren als Texter und freier Autor tätig. Sein Interesse an der Welt und der Natur führten ihn nach dem Betriebswirtschaftsstudium in St. Gallen an unterschiedliche Orte: als Journalisten zur NZZ und zu Facts, zu einer Kommunikationsagentur, als Tramführer zur VBZ, später an die Uni Basel für den Masterstudiengang in Sustainable Development, weiter zu swisscleantech, zur Zürcher Gemüsekooperative Pura Verdura, die er mithalf aufzubauen und zu entwickeln. Wenn er nicht schreibt, engagiert er sich bei Pro Natura Berner Oberland oder ist mit dem Feldstecher unterwegs, um Vögel zu beobachten. Er schreibt seit 2020 an der Klima-Zeitung mit.

Sebastian Breer ist Politikwissenschaftler und studierte in Osnabrück, Bratislava und Berlin. Er hat einen Abschluss in Europäische Studien (B.A.) sowie Political Economy of European Integration (M.A.). Schon während seiner Studienzeit richtete er sein Augenmerk auf die Themenfelder Klima und Energie mit einem Fokus auf Governance der EU-Energiepolitik. Als Werkstudent arbeitete er in der Abteilung Politik und Regulierungsangelegenheiten im Energieunternehmen EnBW, bevor er nach einem Zwischenstopp in einer Politikberatung FleishmanHillard zur Naturschutzorganisation WWF Deutschland wechselte. Seither ist er dort als Policy Advisor tätig, wo er sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen im Kontext der deutschen Klima- und Energiepolitik auseinandersetzt.


Ghjulia Sialelli
ist Doktorandin in Angewandter Informatik für Umweltwissenschaften an der ETH Zürich und Mitglied des Student Sustainability Committee (SSC). Umweltschutz ist seit vielen Jahren ein Thema, das ihr am Herzen liegt, ebenso wie die Themen Klimagerechtigkeit und geistige Gesundheit. Seit 2022 ist die verantwortlich für die französische Übersetzung der Klima-Zeitung.

Warum schreiben wir die Klima-Zeitung?

Die Fülle an Informationen zu Klimapolitik- und Wissenschaften ist enorm. Den Überblick zu behalten, also die wesentlichen Informationen herauszufiltern und einzuordnen, ist schwierig und erfordert sehr viel Zeit. Vielen Menschen fehlt diese Zeit.

Deshalb gibt es die Klima-Zeitung. Sie fasst die zentralen politischen Weichenstellungen, Klimaereignisse und Erkenntnisse zusammen. Fundiert. Verständlich. Unabhängig.

Dazu lesen wir uns durch hunderte von Publikationen, Newsletter und Online-Artikel. Um alle zwei Monate die relevanten Fakten zu Schweiz, zu Europa und weltweit festzuhalten.

Unser Zielpublikum sind Menschen, die in der Diskussion um die Klimakrise auf dem Laufenden bleiben möchten. So können wir unsere Leser:innen dabei unterstützen, sich einzubringen. Und sich in der einen oder anderen Form für Klimaschutz, also für unsere Zukunft, zu engagieren.

Wer finanziert die Klima-Zeitung?

Myclimate übernimmt einen grossen Teil der Kosten der Klima-Zeitung. Die Organisation nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt.

Den Rest der Kosten tragen wir. Möchtest du einen Teil davon übernehmen? Dann kannst du uns bald auch finanziell unterstützen. Mehr dazu folgt noch. Vielen herzlichen Dank.